Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Einige der häufigsten Fragen, die uns rund um die Montessori-Pädagogik immer wieder gestellt werden.

Vielleicht ist ja auch deine dabei?

  • Welche Werte prägen die Montessori-Pädagogik?

    Montessori-Pädagogik ist ein komplexer pädagogischer Ansatz, entwickelt von Maria Montessori, einer italienischen Ärztin, Antrophologin und Pädagogin. Ihre christliche Prägung spiegelt sich in ihrer Pädagogik wieder, etwa der liebevolle Umgang mit Kindern, Respekt, Achtung vor der Würde jedes einzelnen Kindes. Freiheit und Verantwortung sind wesentliche Elemente der Montessori-Pädagogik wie auch in vielen Religionen.

  • Welchen Stellenwert hat Freiheit in der Montessori-Pädagogik?

    Die eigene Arbeit auszuwählen ist ein Kernelement der Montessori-Pädagogik. Es erlaubt Lernen aus innerer Motivation. Die PädagogInnen setzen den Rahmen, damit die "Freie Wahl der Arbeit" gelingen kann. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Freiheit in Bezug auf sich selbst und das Umfeld steht im Mittelpunkt.

  • Wie viel Struktur brauchen Montessori-Kinder?

    Für Außenstehende wirken Montessori-Klassen vielleicht chaotisch, weil sehr viel Bewegung stattfindet. Der Raum ist mit ganz vielen intensiven Arbeitstätigkeiten und Prozessen gefüllt. Wesentlich ist eine geordnete "Vorbereitete Umgebung", wo jedes Material seinen Platz hat. Die PädagogInnen haben den Überblick, sind zentriert und sorgen dafür, dass gutes Arbeiten möglich ist.

  • Wie lange besteht die Montessori-Pädagogik bereits?

    Maria Montessori's Pädagogik ist bereits mehr als hundert Jahre alt und seither verbreitet sie sich stetig. Weltweit gibt es mehr als 30.000 Montessori-Schulen.

  • Ist Montessori nur für bestimmte Kinder gedacht?

    Montessori-Pädagogik ist für alle Kinder gedacht. Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse und Anlagen, die in der Montessori-Pädagogik zur Entfaltung kommen dürfen.

  • Funktioniert Montessori-Pädagogik auch für ältere Kinder?

    Montessori-Pädagogik funktioniert für alle Altersgruppen und basiert auf einem profunden Wissen über die menschliche Entwicklung. Maria Montessori hat entdeckt, dass wir Menschen besondere Entwicklungsperioden durchlaufen, in denen wir für bestimmte Lerninhalte und Prozesse besonders empfänglich sind.

  • Lernen Kinder in Montessori-Schulen genug?

    In der "Vorbereiteten Umgebung" finden sich ausreichend Lernangebote für die jeweilige Entwicklungsphase. Die Kinder haben die Möglichkeit und die Zeit, sich in Themen zu vertiefen. Dadurch bleiben Neugierde, Forscherdrang und Freude am Lernen lebendig, was zu positiven Lernergebnissen führt.

  • Welchen Platz haben moderne Medien in Montessori-Klassen?

    Lernen mit allen Sinnen unter Verwendung des Montessori-Materials steht in der Montessori-Pädagogik für das Alter von 0-12 im Vordergrund. Persönlichkeitsbildung wie Urteilsfähigkeit, Verantwortungsbewusststein, Entscheidungs- und Kritikfähigkeit sind Voraussetzung für den Erwerb von Medienkompetenz. Nur unter Beachtung dieser zwei Punkte ist die Verwendung von modernen Technologien sinnvoll.

Share by: