Räumlichkeiten Primaria

Unsere Schule (Primaria)

Die Räumlichkeiten unserer Primarstufe befinden sich im zweiten und dritten Stock des Montessorihauses auf einer Fläche von ca. 300m². Dort verfügen wir neben einem geräumigen Eingangsbereich mit Garderobe, einer Teeküche und sanitären Anlagen über zwei miteinander verbundene große Klassenräume. Außerdem stehen uns eine gut ausgestattete frei zugängliche Bibliothek, eine Werkstatt und ein Mehrzweckraum für Gruppenarbeiten zur Verfügung. Unsere Dachterrasse ist ein Waldbiotop, auf unserem Balkon wachsen allerlei Pflanzen in Töpfen, die den Kindern für ihre Forschungen dienen. Darüber hinaus haben wir im Erdgeschoss noch eine zweite Werkstatt für große Projektarbeiten, einen Essraum und einen Garten, den wir in der Mittagspause und an Nachmittagen als Erholungs- und Lernraum nutzen können.

„Unser Material ….soll Helfer und Führer sein für die innere Arbeit des Kindes.

Wir isolieren das Kind nicht vor der Welt, sondern geben ihm ein Rüstzeug, die

ganze Welt und ihre Kultur zu erobern.

Es ist wie ein Schlüssel zur Welt und nicht mit der Welt zu verwechseln."

Dr. Maria Montessori

 

Die „Vorbereitete Umgebung“ ist das Fundament der Montessori-Pädagogik und eine Vorbedingung, die die freie Wahl der Arbeit überhaupt erst ermöglicht. So müssen alle Materialien frei zugänglich und so angeordnet und vorbereitet sein, dass sie zur Tätigkeit einladen. Alle Lernräume sind gut strukturiert, geordnet und ästhetisch ansprechend gestaltet. Das Material an sich und seine Präsentation sollen für das Kind Aufforderungscharakter besitzen. 


Das Material, das Maria Montessori entwickelt hat, nennt man „Entwicklungsmaterial“, weil es dem Kind wesentliche Schlüsselkonzepte vermittelt, die es für das Verstehen und Durchdringen von Lerninhalten braucht und somit seiner kognitiven wie motorischen und sozialen Entwicklung dient. Die einzelnen Materialien stehen nach Fachbereichen geordnet, in einer didaktischen Ordnung in den Regalen. Das Material muss immer funktionstüchtig, vollständig und sauber sein. 


Auch der Raum selbst ist Teil der Vorbereiteten Umgebung. Die Möbel sind so dimensioniert, dass die Kinder sie bei Bedarf selbst tragen können, um sie zu bedarfsgerechten Lernsettings umzugruppieren. Außerdem stehen niedrige Tische und ausreichend Teppiche für Arbeiten am Boden zur Verfügung. Die Kinder müssen in der Umgebung selbständig und unabhängig arbeiten können. Das Außengelände, das in die schulische Arbeit miteinbezogen wird, gehört ebenso zur Vorbereiteten Umgebung der Schule.

 

Auch die PädagogInnen und alle Erwachsenen im Haus sind Teil der Vorbereiteten Umgebung. Ihre Aufgaben liegen darin, eine passende Vorbereitete Umgebung zu schaffen, den Kindern die Handhabung des Materials zu zeigen, Anregungen für vertiefende Arbeiten zu geben, gute Arbeitsbedingungen zu sichern und die Kinder zu einer guten Arbeitshaltung zu führen. Selbstverständlich gehören auch Beobachtung und Dokumentation zu den wesentlichen Aufgaben der Montessori-PädagogInnen.



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