Räumlichkeiten Kinderkrippe

Unsere Kleinkindgemeinschaft

Unsere Kleinkindgemeinschaft


Die Räumlichkeiten unserer Kleinkindgemeinschaft befinden sich im Erdgeschoß des Montessorihauses. Aus den ehemaligen Wohnungen wurden lichtdurchflutete und altersgerecht gestaltete Bereiche mit hochwertiger Ausstattung geschaffen, welche den Kindern vielfältige Betätigungsmöglichkeiten bieten.


„Wir müssen alles in der Umgebung, also auch alle Gegenstände so weit für das Kind vorbereiten,

dass es jede Tätigkeit selbst ausführen kann.“
  Dr. Maria Montessori

 

Auf einer Fläche von ca. 100m² verfügen wir neben einer Garderobe im Eingangsbereich und einer Küche selbstverständlich auch über sanitäre Anlagen, die ganz den kindlichen Bedürfnissen angepasst sind (niedrige Toiletten und Waschbecken). Um die Selbständigkeit der Kinder zu unterstützen, gibt es in diesem Bereich auch einen Wickeltisch, der von den Kindern eigenständig erreicht werden kann.


Unser Bewegungsraum kann bei Bedarf in einen Ruheraum umgestaltet werden. Besondere Freude bereitet unseren Kindern unser Gruppenraum, der durch eine große Glastüre direkten Zugang zu unserem Garten gewährt.


Die „Vorbereitete Umgebung“ ist das Fundament der Montessori-Pädagogik und eine Vorbedingung zur freien Wahl der Arbeit. Sie deckt in einer Montessori-Einrichtung alle Bereiche, wie Sprache, Sinne, Kunst, Kultur, Musik und Bewegung ab. Alle Möbel sind der Größe unserer Schützlinge angepasst; es gibt viele kleine Tische und Stühle zum Arbeiten für die Kinder. Alle Materialien sind frei zugänglich und so angeordnet und vorbereitet, dass sie zur Tätigkeit einladen und die Kreativität anregen. Der gesamte Raum ist sehr geordnet und ästhetisch ansprechend gestaltet. Wenn das Kind eintritt, soll es sich wohlfühlen und sagen: „Ist es da schön!“


Unser Garten ist ebenso wie der Gruppenraum zentraler Bestandteil der vorbereiteten Umgebung. Deshalb ist es wichtig, den Kindern den Garten jederzeit zur Verfügung zu stellen. So können die Kinder ihren Drang nach Bewegung ausleben und bekommen ein Gefühl für die Jahreszeiten, Witterung, Kleidung etc. Zudem beeinflussen naturnahe Spielräume nicht nur das Sozialverhalten (durch die gemeinsame Arbeit im Garten, die Sorge um Pflanzen usw.), sondern auch den Einfallsreichtum und die gesamte Persönlichkeit des Kindes positiv. Dem Kind wird es erst durch Körper- und Sinneserfahrungen möglich, kognitive Begriffe wie heiß und kalt, rau und weich usw. auszubilden. Durch Fühlen, Tasten und Anfassen kommt das Kind zum Begreifen. Denn:


„Nur wer einen Stein geschleppt hat, weiß was ein Stein ist.“
  Jürgen Seewald, Psychomotoriker


Die Vorstellung von etwas kommt aus dem Handeln und der körperlichen Erfahrung. Dadurch lernen Kinder ihre Umwelt und sich selbst richtig einzuschätzen und sich selbstsicher zu bewegen. Es ist für das Kind wichtig zu erleben, dass das erreichte Ergebnis mit der eigenen Anstrengung und dem eigenen Können verbunden ist. Denn Kinder, die sich für nichts anstrengen müssen, erleben auch nicht das Glücksgefühl, etwas geschafft zu haben.


Spielbereiche, die Gestaltung durch Kinderhand zulassen, wie Sand- & Wasserspielbereiche, Kiesflächen oder Materialien wie Äste, Steine und Blätter fördern das kreative Spiel und bleiben für Kinder langfristig interessant. Zusätzlich gibt es div. Spielangebote wie Nestschaukel, Tretfahrzeuge etc. Durch unsere Umgebung (vorbeiführende Straße und Bahn und den direkt angrenzenden Garten der Kinderhaus-Kinder) bieten sich unseren Schützlingen zudem vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten.


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