Unser Leitbild

Unser Leitbild

Unser pädagogisches Konzept basiert auf der Montessori-Pädagogik für die Altersstufen 0-3, 3-6, 6-12 und 12-15 mit dem Ziel, die von Maria Montessori entwickelten Erziehungsansätze für jede Altersstufe in allen Komponenten umzusetzen.



  • Das Leben in unserem Haus orientiert sich an humanistischen Werten, nach denen jeder Mensch einzigartig und in Würde und Wert gleich ist. Jedes Kind und jeder Jugendliche soll bei uns zu einem umfassend gebildeten, selbstverantwortlichen und sozial handelnden Mitglied unserer Gesellschaft heranwachsen dürfen.
     
  • Unser Haus ist offen für jedes Kind und jeden Jugendlichen unabhängig von seiner Konfession oder Herkunft.
     
  • Unsere Gemeinschaft ist geprägt von Respekt und Akzeptanz im Umgang miteinander, sowie von Gewaltfreiheit und sozialer Verantwortung.
     
  • Unsere Vorbereitete Umgebung umfasst sowohl die nach didaktischen und ästhetischen Kriterien vorbereiteten Gruppen- und Klassenräume, den vorbereiteten Erwachsenen als auch die Welt außerhalb der Einrichtung. Eine so vorbereitete Umgebung ermöglicht sowohl dem Kind als auch dem Jugendlichen selbständiges Tun und selbsttätiges Lernen, um sich seinem inneren Bauplan gemäß entwickeln zu können.
     
  • Eine wichtige Grundlage ist die individuelle Begleitung der Kinder und Jugendlichen auf ihrem Entwicklungs- und Lernweg sowie die Möglichkeit sich stärkenorientiert zu entfalten.

  • Neben der intellektuellen Bildung sind uns der Erwerb sozialer sowie lebenspraktischer Kompetenzen und der Aufbau eines gesellschaftlichen Regelbewusstseins ein großes Anliegen.
     
  • Soviel Freiheit wie möglich und so viel Führung wie nötig: Wir verstehen Freiheit als Folge von wahrgenommener Verantwortung und Selbstdisziplin.
     
  • Wir verstehen uns als lernende Organisation. Kontinuierliche Weiterentwicklung als Organisation Montessori-Haus sowie ständige Selbstreflexion und Aus- und Weiterbildung des Teams sind selbstverständliche Prinzipien unseres professionellen Handelns.
     
  • Unser Haus ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen zwischen den von uns betreuten und unterrichteten Kindern und Jugendlichen, den PädagogInnen und den Eltern. Es ist uns wichtig, dass sich alle Mitglieder unserer Gemeinschaft ihrer Rolle entsprechend aktiv und konstruktiv einbringen.
     
  • Achtsamkeit den Mitmenschen gegenüber, Zuverlässigkeit und ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt sind Werte, die wir nicht nur selbst bestmöglich umzusetzen versuchen, sondern auch an die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen weitergeben möchten.


Share by: